Gestaltung unseres Schulhofs
Ergänzung unserer Medienausstattung
Roller für den Sportunterricht
Voriger
Nächster

Was macht der Förderverein?

Klicken Sie um mehr zu erfahren.

Aufgaben des Fördervereins

Der Förderverein unterstützt die Schule, indem er sich an der Finanzierung und Beschaffung von Lern- und Spielmaterialien beteiligt, Projekte mitfinanziert und sich um die Verwaltung von Spendengeldern kümmert.
Hier geht's zum Flyer

Wie unterstützt man den Förderverein?

Klicken Sie um mehr zu erfahren.

Unterstützen Sie den Förderverein...

als Mitglied mit einem Jahresbeitrag von 15 Euro finanziell, um Projekte für Ihre Kinder zu ermöglichen. Auch über aktive Mitglieder, die das Schulleben mitgestalten, freut sich der Förderverein.
Hier geht´s zum Anmeldeformular...

Unterstützung hat der Förderverein in letzter Zeit erhalten durch...

Der Förderverein hat eine sehr große Spendensumme von dem
Verein Kinderstern e. V. erhalten.

Dieser gemeinnützige Verein setzt sich für die Rechte von Kindern ein. 

In Absprache mit dem Lehrerkollegium konnten durch die Unterstützung bereits einige größere Anschaffungen sowie Anstellungen von zusätzlichen Honorarkräften realisiert werden.

  • Wir haben ein Elternsprachcafé zum Erlernen der deutschen Sprache für Mütter eingerichtet. Es hat sich eine Elterngruppe gebildet, die sich bei uns wohlfühlt und von einer Honorarkraft unterrichtet wird. Zurzeit kommen 6 bis 8 Frauen immer freitags um 8:10 Uhr in die Schule. Es gibt Café und Kekse und die kleinen Kinder werden betreut. Bestimmt wird sich dieses Angebot erweitern, wenn es sich erst noch besser herumgesprochen hat.
  • Für die Regenpausen wurde ein Sensory – Parcours angeschafft. 2 Flure sind jetzt ausgestattet mit je einer Zahlenreihe bis 50, einer ABC – Reihe, sowie Füße und Hände. Diese PVC – Scheiben sind variabel, bunt in allen Farben und können eigenständig von den Kindern aufgelegt werden. Sie sollen zunächst vorzugsweise bei Regenwetter aufgelegt werden, um die Kinder zu Aktivitäten und Bewegungen auf den Fluren anzuregen, statt auf ihren Stühlen zu sitzen.
  • Die neuen Hüpfspielfelder regen Lernen durch Bewegung an.
  • Mit einem von uns ausgewählten Zirkus planen wir eine Projektwoche, die den Kindern ermöglicht zu zeigen, was in ihnen steckt. Wir freuen uns auf viele kleine Artisten, Clowns und Akrobaten in der Manege. 
  • Die ‚Hühner – On Tour Aktion‘ muss Coronabedingt verschoben werden, wird aber, wenn es die Bedingungen wieder zulassen, durchgeführt.
  • Für die Bücherei wurde eine umfangreiche „Was -ist- Was -Reihe“ angeschafft.
  • Für den Musikbereich gibt es nun endlich neue Musikbücher. Außerdem wurde die defekte Musikanlage gegen eine neue ausgetauscht. Darüber hinaus werden weitere Instrumente angeschafft.
  • Für unsere Kinder wurden Tanzstunden eingerichtet. Regelmäßig unterrichtet eine ADTV Tanzlehrerin unsere begeisterten Tänzerinnen und Tänzer.

Es sind weiter tolle Projekte geplant, worüber wir demnächst wieder berichten werden.

Wir sagen von ganzem Herzen Danke für die großzügige Spende des Kindersterns!

Mit dem PS-Zweckertrag konnten in der Vergangehiet bereits viele kleinere und größere Anschaffungen an der Schule getätigt werden. Neben der Erweiterung der Ausstattung unserer Schule mit Zubehör zu bereits bestehenden digitalen Medien  konnten zum Beispiel Roller für den Sportunterricht und andere Projekte realisiert werden.

Die Bürgerstiftung hat der Schule in den letzten Jahren immer wieder finanzielle Unterstützung geleistet, um beispielsweise Schul-Tshirts zu ermöglichen und den Kindern andere Dinge kostenlos oder finanziell vergünstigt anzubieten. 

Förderverein der KGS Mettmanner Str. e.V.

Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN: DE30 3005 0110 0063 0114 56,
BIC: DUSSDEDDXXX