Kinder als Expert*innen ihrer Lebenswelt
Mit Methoden qualitativer Sozialforschung wurden Kinder als Expert*innen ihrer Lebenswelt an Forschung beteiligt.
An unsere Schule wurden dazu im letzten Schuljahr verschiedene Methoden eingesetzt, die es ermöglichen, die Sicht der Kinder zu erheben, dabei die Kinder entsprechend ernst zu nehmen und sie zu aktivieren, weil sie Freude dabei haben ihre Sichtweise darzustellen und gehört zu werden.
Stadtteilbegehung
Nadelmethode
Stadtteilbegehung
Die hier zu sehende interaktive Karte ist die Zusammenfassung der Ergebnisse einiger Stadtteilbegehungen mit Kindern unserer Schule. Dabei haben die Kinder die Ziele in ihrem Stadtteil selbst vorgegeben und angesteuert, während die Erwachsenen nur begleitet und zugehört haben.
Nadelmethode
Bei der Nadelmethode werden Kinder aufgefordert auf einem Stadtplan farbige Stecknadeln zu setzen. Dabei stehen grüne Stecknadeln für Orte die sie mit etwas Positivem verbinden und rote Stecknadeln für Orte, die sie mit etwas Negativem verbinden. Wir haben die Ergebnisse der Nadelmethode mit den Kindern der vierten Klasse anschließend noch etwas weiter verarbeitet und ein kleines Stadtteilquiz daraus erstellt.